Picknick-Paradiese: Die 30 zauberhaftesten Plätze in aller Welt
Hier schmeckt der Pausenstopp am besten

Primrose Hill, London, England

Mit einem Gurkensandwich in der einen und einem Glas Pimms in der anderen Hand lässt sich der Blick vom Primrose Hill auf den Regent's Park und die Londoner Skyline so richtig genießen. Der hügelige Park gehört zu den königlichen Grünanlagen von London und liegt 63 Meter über dem Meeresspiegel. Dank der niedrigen Bäume hat man eine gute Aussicht. Weil Primrose Hill allerdings bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt ist, ist es am besten hier unter der Woche herzukommen.
Englischer Garten, München, Deutschland

Wussten Sie, dass der Englische Garten von München größer ist als der New Yorker Central Park? Das stimmt tatsächlich – und entsprechend viel gibt es hier zu sehen und tun. Packen Sie ein paar Brezeln, Weißwürste und Sauerkraut ein und suchen Sie sich ein Plätzchen in der beliebtesten Grünanlage der Stadt. Viele Ausflügler picknicken auf den Bänken vor dem Chinesischen Turm, aber wenn Sie dort einen Platz ergattern wollen, müssen Sie schnell sein.
Vondelpark, Amsterdam, Niederlande

Lösen Sie sich von den Grachten und Fassaden der Amsterdamer Innenstadt und machen Sie einen Abstecher zu den gepflegten Rasenflächen des Vondelparks. Der 67 Hektar große Park ist der Öffentlichkeit seit dem späten 19. Jahrhundert zugänglich. Es gibt dort üppige Gärten, hübsche Rabatten und man kann Graureiher und wilde Enten sehen. Egal, wo Sie ihr Picknick machen, der Besuch lohnt sich besonders im Sommer, wenn Open-Air-Konzerte stattfinden. Und das berühmte Van-Gogh-Museum liegt gleich ums Eck.
Botanischer Garten Kirstenbosch, Kapstadt, Südafrika

Im Kirstenbosch National Botanical Garden geht man die Dinge am besten minimalistisch an. Es ist verboten Stühle, Tische und Zelte mitzubringen, aber Sie können sich einen Picknickkorb aus dem Kirstenbosch Tea Room gönnen oder ein bisschen schummeln und sich etwas aus dem Moyo-Restaurant holen, das ebenfalls in der Anlage liegt. Hinterher kann man die Kalorien bei einem Spaziergang durch den Garten, auf hohen Stegen vorbei an den Baumkronen, wieder abarbeiten.
Jumeirah Beach Park, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Der Jumeirah Beach Park gilt als einer der besten Strände von Dubai, aber mit seinem vielen Grün ist er auch perfekt zum Picknicken. Entfliehen Sie der brüllenden Hitze und entspannen Sie sich an einem Tische, bevor Sie sich im Pool oder Meer erfrischen. Lust auf eine warme Mahlzeit? Brutzeln Sie sich Fleisch und Gemüse an einem der Grillplätze.
Lagoa Rodrigo de Freitas, Rio de Janeiro, Brasilien

Hier ist schon der Picknickplatz selber eine Attraktion. Der Lagoa Rodrigo de Freitas (auch nur Lagoa genannt) ist ein natürlicher See im wohlhabenden Lagoa-Viertel. Vor seiner Bergkulisse gibt es viel zu tun oder man kann den anderen beim Tun zusehen. Beobachten Sie entspannt Mitmenschen, die es eiliger haben, von den Ruderern, die über den See gleiten bis zu den Radfahrern, die über den eigens im Park angelegten Rundkurs sausen.
Dream Forest, Seoul, Südkorea

Mit 66 Hektar ist dieser städtische Park der drittgrößte in Seoul und ein relativ ruhiger Ort zum Picknicken. Sportfans finden hier Badminton- und Volleyballplätze, und wer einfach nur spazieren gehen will, kann die traditionellen Pavillons, Pergolen und Hanok-Häuser bewundern. Runden Sie die Sache mit einem Besuch im ultracoolen Observatorium ab (gratis). Von dort hat man einen fantastischen Blick auf die in der Nähe liegenden Berge Byeoko und Opae.
Loch-Lomond-and-the-Trossachs-Nationalpark, Schottland

Der Nationalpark Loch Lomond and the Trossachs im Südwesten Schottlands ist überwältigend groß – vor allem, wenn es darum geht, den besten Picknickplatz zu wählen. Falls Sie eine grandiose Aussicht auf den Loch Lomond haben wollen, fahren Sie am besten nach Inverulas, wo Sie eine Kulisse aus Seen und Bergen und architektonischen Schönheiten belohnen wird. Suchen Sie aber die Abgeschiedenheit, sollten Sie beim Metzger im Ort ein paar Sachen einpacken lassen und das Bootstaxi zur Insel Inchmahome nehmen.
Parque de Maria Luisa, Sevilla, Spanien

Dieser Park ist so historisch wie schön. Der Parque de Maria Luisa ist seit dem späten 19. Jahrhundert für die Öffentlichkeit zugänglich. Klassische Statuen, Bauwerke mit maurischen Kacheln und majestätische Brunnen erinnern an die Vergangenheit. Setzen Sie sich unter einen der Orangenbäume, um der Hitze zu entkommen, atmen Sie deren Duft ein und genießen Sie ein Picknick im Tapas-Stil.
Stanley Park, Vancouver, Kanada

Unübertroffen ist auch der Stanley Park. Der historisch erste Stadtpark von Vancouver ist mit seinen 500.000 Tannen, Zedern und Hemlocktannen eine echte grüne Oase. Neben Seen, Lagunen und Stränden gibt es hier auch eine Dampfeisenbahn und einen Wasserpark. Picknickplätze sind über den ganzen Park verstreut, meist gleich mit Tischen und Bänken. Aber beachten Sie, dass man sich für manche der populärsten vorab anmelden muss.
Viktoriapark, Berlin, Deutschland

Mount Aspiring National Park, Südinsel, Neuseeland

Erquicken Sie sich an der frischen Luft und der Aussicht im Mount Aspiring National Park. Angesichts all der Bergseen, Wälder und langen Flusstäler, die um Ihre Aufmerksamkeit heischen, könnte es Ihnen schwerfallen den besten Picknickplatz zu wählen. Gleich hinter dem Haast Pass liegt der Wasserfall der Fantail Falls. Betrachten Sie die glitzernden Kiesel im klaren Wasser, während Sie Ihr Picknick genießen.
Bottom Bay, Barbados

Nehmen Sie einen Makkaroni-Pie, Mauby und andere Lokalspezialitäten zu Ihrem Picknick am Strand von Barbados mit. Zugegeben: Bei Sandstränden hat man in diesem Teil der Welt die Qual der Wahl, aber die Bottom Bay an der Südküste ist einer der schönsten. Picknicken Sie an den hohen Korallenfelsen, halten Sie nach Walen und Schildkröten Ausschau, und rechnen Sie durch, wie lange Sie bleiben können, bevor Sie zurück müssen...
Florence Court, Nordirland

Dieses Anwesen der Denkmal- und Naturschutzorganisation National Trust aus dem 18. Jahrhundert gehörte einst den Grafen von Enniskillen. Im Haus selber, genannt Florence Court, können Sie gregorianische Architektur bewundern. Auf dem weitläufigen Gelände drum herum gibt es einen Park, ein Sommerhaus und viele gute Stellen für ein Picknick.
Victoria Lines, Malta

Bringen Sie sich auf den zwölf Kilometer langen Victoria Lines, die sich über die ganze Breite von Malta erstrecken, ins Schwitzen. Man kommt vorbei an Festungen aus dem 19. Jahrhundert und richtig viel Natur. Pausieren Sie auf halber Strecke und machen Sie Picknick am Top of the World in Għargħur. Wobei daran nichts mittelmäßig ist: Man hat einen unglaublichen Panorama-Blick auf den Norden des Landes. Verzehren Sie Ihren Proviant an einem der Picknicktische und tanken Sie neue Energie, bevor es weitergeht.
Valle Sagrado, Peru

Genießen Sie die stillen Gewässer, die hügelige Berglandschaft und die archäologischen Stätten im Heiligen Tal. Der Piuray-See, der Moray-See, der Pisac-See oder der Huaypo-See in dieser friedlichen Ecke der Anden sind einen Besuch wert. Bringen Sie Ihr eigenes Picknick mit oder bestellen Sie sich einen mit Lokalspezialitäten wie Andenkäse, Hochlandbrot und Mais zusammengestellten Korb.
Griffith Park, Los Angeles, USA

Auf den gepflegten Rasenflächen des Griffith Observatory in Los Angeles fühlt man sich weit weg von den belebten Straßen der Stadt. Filmfans kennen die Stelle aus „La La Land“, aber an der Art-déco-Attraktion lässt es sich auch herrlich romantisch picknicken. Planen Sie Ihr Mahl für den Sonnenuntergang ein, so dass Sie entspannt zusehen können, wie sich die Nacht über die Stadt legt und die Sterne über Ihrem Kopf anfangen zu funkeln.
Cascade Gardens, Tasmanien, Australien

Die malerischen Cascade Gardens eignen sich perfekt für Picknickpartys jeder Art: Es gibt dort einen Kinderspielplatz, eine Brauereibar und eine historische Stätte aus dem 19. Jahrhundert. Angesichts der herrlichen Natur und Landschaft – etwa der Bach, der durch die Gärten fließt – kann es gut sein, dass Sie über ein Hochzeitspaar stolpern, das sich hier fotografieren lässt.
Jebel Bani, Marokko

Im Jebel Bani können Sie auf eigene Faust picknicken, aber Sie können auch ein unvergessliches Mahl im Freien buchen. Dabei fährt man Sie zunächst mit dem Geländewagen durch die Dünen zu historischen Sehenswürdigkeiten, bevor Sie auf vier Beine umsteigen und per Kamel zum Picknickplatz reiten. Hier laben Sie sich im Schatten von Palmen an marokkanischen Delikatessen und erfrischen sich mit endlosen Tassen Tee und Datteln.
High Park, Toronto, Kanada

Im High Park haben Sie die Wahl zwischen 18 Picknickplätzen, komplett mit Tischen und Bänken. Auf dem 160 Hektar großen Gelände können Sie einen Zoo besuchen (samt Lama-Gehege), im Freibad schwimmen oder auf der Eisbahn Schlittschuh laufen. Eine 30-minütige Fahrt mit der Bahn führt an Gärten, Aktivitäten und vielen anderen Picknickplätzen vorbei.
Velké Karlovice, Tschechien

Das ländliche Tschechien wird viel zu oft übersehen. Tschechen, die in der Stadt wohnen, haben hier Wochenendhütten, in denen sie Grün tanken, und für Besucher ist das ähnlich attraktiv. Velké Karlovice gehört zum Beskiden-Landschaftsschutzgebiet und lockt mit selten schöner Natur, darunter Obstgärten, alte Fachwerkhäuser und idyllische Picknickplätze. Breiten Sie Ihre Decke auf dem dichtgrünen Gras aus, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Blick.
Botanischer Garten Seethawaka, Pugoda, Sri Lanka

Die Seethawaka Wet Zone Botanic Gardens sind etwas ganz Besonderes: Auf 32 Hektar wachsen hier viele bedrohte endemische Pflanzenarten. Gepflasterte Wege schlängeln sich vorbei an Bäumen und Beeten und zahlreiche Picknickplätze laden zum Verweilen ein. Aber passen Sie auf, dass Ihnen nicht ein paar freche Affen das Essen klauen und nehmen Sie unbedingt Ihren Müll wieder mit.
Nairobi-Nationalpark, Kenia

Packen Sie neben Essen auch ein Fernglas ein, bevor Sie zum Nairobi-Nationalpark aufbrechen. Auf seinen weiten Ebenen leben Löwen, Leoparden, Giraffen und viele andere Tiere direkt vor der Kulisse der Stadt. Es gibt ausgewiesene Picknickplätze an verschiedenen Aussichtspunkten: Sie können mampfen wie ein hungriges Nilpferd, während Sie auf die Hippo Pools und den Nature Trail gucken oder sich am Flussufer des Kingfisher-Picknickplatzes entspannen. Es stehen Tische, Toiletten, Wasser und Hütten zum Kochen zur Verfügung. (Bonus: Sie können dort sogar übernachten!)
Rhossili Bay, Gower-Halbinsel, Wales

Verwöhnen Sie sich mit einem Picknick aus walisischen Leckereien in der Rhossili Bay. Dieser schöne Strand liegt auf der Gower-Halbinsel – dem ersten offiziellen Gebiet Außergewöhnlicher Naturschönheit in Großbritannien. Sie erreichen ihn über Treppen in den Klippen. Der 4,8 Kilometer lange Sandstrand lädt zu einem Spaziergang vor oder nach dem Picknick ein.
Mount Coot-Tha, Brisbane, Australien

Mount Coot-Tha hat viele offizielle Picknickplätze, von denen Sie dann – ausreichend gestärkt – auch einen Ausflug in den Busch machen können. Geschichtsträchtig ist der Goldminen-Picknickplatz. Sie entspannen sich unter hohen Eukalyptusbäumen und können sich anschließend die Beine bei einem Spaziergang entlang des Ghost Hole Track vertreten, wo Sie die Reste einer alten Mine finden, die 1959 geschlossen wurde. Eine landschaftlich reizvolle Alternative ist der Summit Lookout (im Bild).
Park der Villa Borghese, Rom, Italien

Ist das hier der vielleicht romantischste Picknickplatz unserer Liste? Gut möglich. Im Park der Villa Borghese in Rom läuft die Zeit langsamer. Und bei so viel Schönheit will man auch das Essen nicht überstürzen. Ein Antipasti-Vorspeisenteller mit einer Flasche italienischem Wein dazu passen besonders gut zur Szenerie. Oder Sie bestellen sich ein fertig gepacktes Picknick.
Bosque de Chapultepec, Mexiko-Stadt, Mexiko

Der Chapultepec-Park besteht aus drei Teilen: Der Primera beherbergt den Zoo und die Museen, der Segunda einen großen Vergnügungspark und öffentlich zugängliche Kunst, und der Tercera ist vor allem Natur mit Wäldern und Wildtieren. Auf sechseinhalb Quadratkilometern gibt es hier viel Platz zum Picknicken, wobei der Tercera die beste Wahl ist, um den Menschenmassen zu entkommen.
Verdonschlucht, Provence, Frankreich

Wenn man schon in Frankreich picknickt, dann mit Stil. Die Verdonschlucht der Provence ist die größte Schlucht Europas. Das herrliche Ausflugsziel bietet rauschende Flüsse und Seen, in denen man schwimmen kann. Wildwassersport ist ebenfalls möglich. Der Montmeyan-See eignet sich besonders gut für ein Picknick und besitzt einen herrlichen Strand im unteren Teil der Schlucht.
Bahia Honda State Park, Florida, USA

Auf den Florida Keys laden unzählige Plätze zum Picknicken ein, aber in der Kombination aus schön wandern und dann im Freien essen ist der Bahia Honda State Park fast unschlagbar. Zwar sind die am Strand aufgestellten Tische oft besetzt, aber auf dem weichen, weißen Sand lässt es sich fast genauso gut picknicken.
Elterwater, Lake District, England

Seine herrlich einladende Landschaft macht den Lake District zur wohl besten Picknickregion von England. Und Eltwater hat einen besonderen Spitzenplatz. Auf der Westseite zieht sich der Wald runter zum Skelwith-Force-Wasserfall (halten Sie Ihre Kamera bereit). Während Sie picknicken, können Sie nach Habichten und Falken Ausschau halten. Hinterher kann man in den südlichen Seen schwimmen gehen. Und zu den Langdale Pikes ist es auch nicht weit.
Lesen Sie jetzt: Hier wird der Restaurantbesuch zum besonderen Erlebnis
Comments
Be the first to comment
Do you want to comment on this article? You need to be signed in for this feature
Most Popular
Reviews Where to find America's best fried chicken